Wer mit Social Media erfolgreich sein möchte, sollte die
Zielpersonen von Anfang an qualitativ überzeugen. Dazu gehört ein Konzept.
Dieses Konzept sollet Wesentliches
Festhalten, damit Social Media bei der Umsetzung nicht aus
dem Ruder läuft.
Konzept und Strategie für Social Media
1. Wer sind
unsere Zielpersonen und Ziel-Unternehmen?
2. Woher stammen unsere potentiellen Kunden (Region, Land, Kontinent)?
3. Warum sind wir in Social Media aktiv (Ziele)?
4. Wann starten wir, mit welchen Frequenzen agieren wir?
5. Was kommunizieren wir (Inhalte, Content)
5. Was kommunizieren wir (Inhalte, Content)
6. Wie kommunizieren wir (Form, Intensität, Tonalität,
Bildsprache(n), Video-Stil)
7. Womit agieren
wir (Medien, Formen, crossmediale Partnermedien)
8. Wieviel Budget und Ressourcen setzen wir dafür ein.
Qualität vor
Quantität
Bei Social Media ist die Qualität viel wichtiger als die
Quantität. Ein Teil der Zielgruppen-Gesamtheit ist in Sozialen Medien erreichbar
und ein Teil (noch) nicht. Es bringt nichts, die Zielgruppe aus den Augen zu
verlieren. Im Gegenteil: Nicht zielgruppen-konforme Kontakte weisen auf
Inkompetenz hin.
Weitere Zielpersonen erreicht man durch bessere Positionen
in Suchmaschinen-Ergebnissen. Kompetente Social Media Arbeit und Online-Verlinkung
führt zu besserem und häufigerem Auffinden in Suchmaschinen.
Die Bindung der Zielpersonen muss man sich erarbeiten. Dabei
sind das „Was“ und das „Wie“ entscheidend. Von Anfang an sollten nutzbringende,
profilierende Inhalte geboten werden, die zu einer eigenen Erlebniswelt führen
(in Kombination und Koordination mit den anderen Kommunikations-Instrumenten).
Social Media zur Erfolgs-Steigerung im Online-Marketing
Social Media wirkt bei kompetentem Verlinken aktivierend für
Homepage-Besuche, Online-PR-Erfolge, eMail-Marketing Resonanz,
Online-Tool-Promotion und weitere informative Online-Instrumente.
Ein kompetentes Handhaben von Social Media und Online-Instrumenten
führt zu deutlich besseren Suchmaschinen-Ergebnissen sowie (daraus
resultierend) zu nachhaltig erfolgreichem Informations-Austausch.