Wer mit Social Media erfolgreich sein möchte, sollte die
Zielpersonen von Anfang an qualitativ überzeugen. Dazu gehört ein Konzept.
Dieses Konzept sollet Wesentliches
Festhalten, damit Social Media bei der Umsetzung nicht aus
dem Ruder läuft.
Konzept und Strategie für Social Media
1. Wer sind
unsere Zielpersonen und Ziel-Unternehmen?
2. Woher stammen unsere potentiellen Kunden (Region, Land, Kontinent)?
3. Warum sind wir in Social Media aktiv (Ziele)?
4. Wann starten wir, mit welchen Frequenzen agieren wir?
5. Was kommunizieren wir (Inhalte, Content)
5. Was kommunizieren wir (Inhalte, Content)
6. Wie kommunizieren wir (Form, Intensität, Tonalität,
Bildsprache(n), Video-Stil)
7. Womit agieren
wir (Medien, Formen, crossmediale Partnermedien)
8. Wieviel Budget und Ressourcen setzen wir dafür ein.
Qualität vor
Quantität
Bei Social Media ist die Qualität viel wichtiger als die
Quantität. Ein Teil der Zielgruppen-Gesamtheit ist in Sozialen Medien erreichbar
und ein Teil (noch) nicht. Es bringt nichts, die Zielgruppe aus den Augen zu
verlieren. Im Gegenteil: Nicht zielgruppen-konforme Kontakte weisen auf
Inkompetenz hin.
Weitere Zielpersonen erreicht man durch bessere Positionen
in Suchmaschinen-Ergebnissen. Kompetente Social Media Arbeit und Online-Verlinkung
führt zu besserem und häufigerem Auffinden in Suchmaschinen.
Die Bindung der Zielpersonen muss man sich erarbeiten. Dabei
sind das „Was“ und das „Wie“ entscheidend. Von Anfang an sollten nutzbringende,
profilierende Inhalte geboten werden, die zu einer eigenen Erlebniswelt führen
(in Kombination und Koordination mit den anderen Kommunikations-Instrumenten).
Social Media zur Erfolgs-Steigerung im Online-Marketing
Social Media wirkt bei kompetentem Verlinken aktivierend für
Homepage-Besuche, Online-PR-Erfolge, eMail-Marketing Resonanz,
Online-Tool-Promotion und weitere informative Online-Instrumente.
Ein kompetentes Handhaben von Social Media und Online-Instrumenten
führt zu deutlich besseren Suchmaschinen-Ergebnissen sowie (daraus
resultierend) zu nachhaltig erfolgreichem Informations-Austausch.
Na dann, guten Start...der ist recht sympathisch. Obwohl ausgewiesener LinkedIn Fan: Zielgruppenanalyse ist dass a & o!
AntwortenLöschenAlles Gute
Stephan
Danke für die Sympathie. Die Bedeutung der Zielgruppe in der Analyse, Konzeption und Realisation kann nicht genug betont werden.
AntwortenLöschenWenn die Zielpersonen nicht erreicht werden, nützt der beste Inhalt nichts.
Wenn der Inhalt die Zielgruppe nicht interessieren würden, bringt das nur Imageschaden.
oder ganz böse: Wenn meine Zielgruppe auf den VZs sind, dann muss ich da hin... Ausnahme ist Google (bzw. Google+): Hier sollte ich mich engagieren, um auf die Suche zu wirken. lG Stephan
AntwortenLöschenDanke für die Präzisierung. Wir sehen bei kompetentem Einstellen ebenso gute Wirkung auf die Suche für XING, LinkedIn und Facebook.
AntwortenLöschenDeshalb achten wir bei allen Social Media für die Mehrheit der Beiträge und Posts auf Suchmaschinen-wirksame Keywords, die von der Zielgruppe oft eingegeben werden.