Erfahrungen
und Diskussionen im B2B-Marketing zeigen deutlich, dass erhöhte Wertschätzung
entscheidend ist, für den besseren Erfolg der Kommunikation.
Dasselbe
gilt auch im B2C-Bereich, wenngleich die Kommunikations-Fülle breiter und deshalb schwieriger
beeinflussbar ist.
Jedes
Angebot hat beim Kunden (automatisch) einen Wertschätzungs-Grad
Es
gibt einerseits „High-involvement Angebote“ (mit hoher Wertschätzung für die
Entscheider) und andererseits „Low-involvement Angebote. Dazwischen liegen
verschiedenen Mittelwert-Stufen.
Der
automatischen Wertschätzungs-Grad (involvement) des Angebots ist
Branchen-spezifisch gegeben.
Hohe
Wertschätzung – starkes Interesse an Informationen
Haben
die Angebote Ihrer Branche eine relativ niedrige Wertschätzung, so ist das
Informations-Interesse entsprechend niedrig. Beispiel: klassische
Druckerzeugnisse die den Standard erfüllen.
Haben
die Angebote Ihrer Branche grossen Einfluss auf das Erreichen emotional
wichtiger Ziele, so ist das Informations-Interesse entsprechend hoch. Beispiel:
Angebote für effizientere mobile Kommunikation.
Unique
Selling Proposition dank Steigerung der Wertschätzung
Kompetente
Kommunikation setzt Alles daran, die eigene, Angebots-spezifische Wertschätzung
zu steigern und gegenüber den Mitbewerbern eine deutliche Präferenz zu
schaffen. Allgemein bekanntes Beispiel. HILTI Werkzeuge im Baubereich (B2B)
oder BOSTICH (im B2B und B2C).
Je
geringer das Branchen-spezifische Involvement, desto wichtiger wird die
Wertsteigerung durch Kommunikation.
Wertsteigerung
durch Kommunikation
Mit
den nachstehenden erfolgserprobten Kommunikations-Strategien erreichen wir für
unsere Mandanten optimierte Kommunikation und mehr Erfolg:
-
Den Mehrwert der Lösung „verkaufen“ (Nutzen des Gesamt-Angebots) nicht „nur“
Produkte „verkaufen“
- Kompetente Mehrwert-Kommunikation für eigenes, einzigartiges Angebot
- Einsatz klassischer und neuer Medien für die Kommunikation des profilierenden Mehrwerts (z.B. Mehrwert-Events, Mehrwert Content, Landing Pages in Social Media, und Vieles mehr)
Weitere Strategien und Tipps
Weitere Strategien und Tipps sind zum "Scrollen" (Technik der Blogger-Wiedergabe)
AntwortenLöschen