Freitag, 11. April 2014

Erfolgsfaktor der Marketing-Kommunikation: Wertschätzung steigern







Erfahrungen und Diskussionen im B2B-Marketing zeigen deutlich, dass erhöhte Wertschätzung entscheidend ist, für den besseren Erfolg der Kommunikation.

Dasselbe gilt auch im B2C-Bereich, wenngleich die Kommunikations-Fülle breiter und deshalb schwieriger beeinflussbar ist.

Jedes Angebot hat beim Kunden (automatisch) einen Wertschätzungs-Grad

Es gibt einerseits „High-involvement Angebote“ (mit hoher Wertschätzung für die Entscheider) und andererseits „Low-involvement Angebote. Dazwischen liegen verschiedenen Mittelwert-Stufen.

Der automatischen Wertschätzungs-Grad (involvement) des Angebots ist Branchen-spezifisch gegeben.

Hohe Wertschätzung – starkes Interesse an Informationen

Haben die Angebote Ihrer Branche eine relativ niedrige Wertschätzung, so ist das Informations-Interesse entsprechend niedrig. Beispiel: klassische Druckerzeugnisse die den Standard erfüllen.

Haben die Angebote Ihrer Branche grossen Einfluss auf das Erreichen emotional wichtiger Ziele, so ist das Informations-Interesse entsprechend hoch. Beispiel: Angebote für effizientere mobile Kommunikation.


Unique Selling Proposition dank Steigerung der Wertschätzung

Kompetente Kommunikation setzt Alles daran, die eigene, Angebots-spezifische Wertschätzung zu steigern und gegenüber den Mitbewerbern eine deutliche Präferenz zu schaffen. Allgemein bekanntes Beispiel. HILTI Werkzeuge im Baubereich (B2B) oder BOSTICH (im B2B und B2C).

Je geringer das Branchen-spezifische Involvement, desto wichtiger wird die Wertsteigerung durch Kommunikation.

Wertsteigerung durch Kommunikation

Mit den nachstehenden erfolgserprobten Kommunikations-Strategien erreichen wir für unsere Mandanten optimierte Kommunikation und mehr Erfolg:

- Den Mehrwert der Lösung „verkaufen“ (Nutzen des Gesamt-Angebots) nicht „nur“ Produkte „verkaufen“

- Kompetente Mehrwert-Kommunikation für eigenes, einzigartiges Angebot

- Einsatz klassischer und neuer Medien für die Kommunikation des profilierenden Mehrwerts (z.B. Mehrwert-Events, Mehrwert Content, Landing Pages in Social Media, und Vieles mehr)

Hier noch der Link zu weiteren Empfehlungen für erfolgserprobte Marketing-Kommunikation: 
Weitere Strategien und Tipps

1 Kommentar:

  1. Weitere Strategien und Tipps sind zum "Scrollen" (Technik der Blogger-Wiedergabe)

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