Freitag, 20. Juni 2014

Budgetneutral optimierte Marketing-Kommunikation – dank externem Know how




Viele Erfolgs-Chancen der Marketing-Kommunikation liegen brach, weil erfolgserprobtes Know how fehlt. Mit externem Know how von Optimierungs-Spezialisten kann der Erfolg der Marketing-Kommunikation (budgetneutral) gesteigert werden. Solch kompetente Optimierung führt zu nachhaltig besserer Profilierung und Marktanteilsgewinn. Sind die externen Spezialisten teamorientiert und didaktisch kompetent, so wächst das Know how der Internen Mitarbeiter im Team „on the job“.

Damit die eigene Marketing-Kommunikation erfolgreicher ist, als jene der Konkurrenz, muss sie, laufend optimiert werden. Bei fehlendem Optimierungs-Know-how ist es wichtig, erfolgs-erprobte Kenntnisse von externen Spezialisten zu erwerben.

Die einfachste Art des Kompetenz-Transfers ist die Zusammenarbeit mit Spezialisten, die es gewohnt sind, erfolgs-erprobte Kenntnisse beim Umsetzen anzuwenden und „on the job“ den anderen Teammitgliedern weiterzugeben.

Optimierung der Marketing-Kommunikation 2015

Bei den Vorbereitungen der Marketing-Plans 2015 empfehle ich:

- die Optimierungs-Chancen zu analysieren (Welche Optimierungen steigern den Erfolg?)

- mit externer Beratung festzulegen, wie optimiert werden soll

- die Umsetzung so zu planen, dass erfolgs-erprobtes Know how voll zum Tragen kommt.

Der Wille zur Optimierung ist gut – doch der Wille allein genügt nicht. Wer einen echten Konkurrenz-Vorsprung erreichen will, sollte kompetent intensivieren und effizient sparen (dort wo die Kommunikationswirkung abnehmend ist). Es lohnt sich, die Erfolgs-Chancen zu finden und sie kompetent zu nutzen.

Ausführlichere Empfehlungen:
- Frühere Blogs zum Thema in dieser Rubrik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen